RÜCKBLICK

 


Rückblick



Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick auf vergangene Wanderungen und Veranstaltungen in Bildern.

Um etwas Spezielles zu suchen, geben Sie bitte das gewünschte Jahr oder ein Stichwort im Feld „Durchsuchen“ (Lupe) ein. Dann werden die Beiträge danach gefiltert.

Bei der Eingabe „2019“ werden z.B. alle Beiträge von 2019 angezeigt, bei „Hochrhön“, z.B. Beiträge wie die „Hochrhöntour“.


Da Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde, werden wir ältere Beiträge nach und nach ergänzen.

Viel Spaß beim Stöbern!


Ihre Rückblick-Redaktion

von Thomas Niedling 07 Apr., 2024
Abtsroda-Weiherberg-Einzianhütte und die vergebliche Suche nach Küchenschellen Sonntag 7. April 2024 Am Sonntag begaben sich zehn Wanderer um 11 Uhr auf die Suche nach Küchenschellen; acht von ihnen starteten in zwei Fahrgemeinschaften bei bestem Wanderwetter am Marktplatz in Gersfeld und zwei Gäste aus Poppenhausen stießen am Parkplatz gegenüber des Palettenwerks in Abtsroda hinzu. Auf der mit 7 km recht kurzen Tour rund um den Weiherküppel und über den Weiherberg sahen die Wanderer so ziemlich alles, was die Rhön im Frühling zu bieten hat: Gleitschirmflieger, die Mariengrotte direkt am Wanderweg, verschiedene Vogelarten, Zitronenfalter, die tolle Aussicht auf die nahegelegene Wasserkuppe und den Pferdskopf, die Fernsicht in Richtung Fulda und den Kaliberg, Modellflieger, Scharbockskraut, Lerchensporn, Feilchen, die ersten Lupinen noch vor deren Blühte und sehr alte Buchen. Nach Überwindung all der Höhenmeter war sogar eine spontane Einkehr an der Enzianhütte mit dabei. Was man aber trotz intensiver Blicke auf die kalkhaltigen Böden und Wiesen der Umgebung nirgends am Rundweg 12 finden konnte, das waren die seltenen Küchenschellen. Die gute Wanderlaune konnte das aber bis zur Rückkehr in Gersfeld gegen 15.30 Uhr nicht trüben. Bericht: Thomas Niedling Bilder: Karola Ferchland, Vladislava und Thomas Niedling, CC BY-SA 3.0
von Sabrina Heid 23 März, 2024
Ostereiersuche am 23.03.2024 Am Samstag, 23.03.2024 trafen sich 11 Kinder am Spielplatz in Gersfeld um auf Ostereiersuche zu gehen (manche wollten nicht aufs Foto). Auf dem Weg nach Schachen haben die Osterhasenhelfer einige Schokoeier versteckt, sodass die Kinder sich schon mal warm suchen konnten. Der Osterhase und seine Helfer haben sich auch dieses Jahr nicht lumpen lassen und viele Eier, mal schwerer und mal leichter, versteckt. Zum Glück sind die Kinder erfahrene und fleißige Sucher, sodass alle Eier - auch mit Hilfe der Eltern - schnell gefunden wurden. Im Anschluss machten wir noch einen Ostereierlauf, bei dem wir uns gegenseitig anfeuerten. Sogar beim abschließenden Riesenmikado waren einige noch voll konzentriert. Als der plötzliche Schneefall einsetze, wanderten wir wieder zurück nach Gersfeld. Die Rhönklubjugend wünscht allen Kindern frohe Ostern! Text und Bilder: Sabrina Heid
von Karola Ferchland 09 März, 2024
Frauentagswanderung am 09.03.2024 13 Wanderfreundinnen starteten vom Marktplatz in Gersfeld um 10 Uhr bei 6°C und Sonne. Zuerst führte uns der Weg auf dem kleine Pfad hinter der Fulda Richtung Rhönmarkthalle. Vorbei ging es an einem Teich, der dem Buschfunk zufolge, ganz früher einmal ein Schwimmbad war. Darin spiegelten sich verwilderte und moosbewachsene Büsche und Bäume. Die Sonne lugte zwischen den noch kahlen Ästen hindurch. Der Frühling war schon zu hören, zu riechen und zu fühlen. Oberhalb von Sandberg führte der Weg über beinahe baumfreie Wiesen und die Sonne wärmte uns. In der Schlucht gurgelte und rauschte der Feldbach die Felsen kaskadenartig hinab. Durch die noch blattlosen Laubbäume war es hell und das Wasser glitzerte in der Sonne. Über Steine und Brücken liefen wir stetig bergauf, neben und unter uns Wasser und Wasserfälle, bis sich die Landschaft öffnete. Fast auf dem höchsten Punkt angekommen, machten wir mitten auf der sonnenüberfluteten Wiese eine kleine Picknick- und Besinnungspause. In der Ferne sahen wir die Wasserkuppe mit ihrem markanten Radom und zur anderen Seite ins Fuldatal. Gestärkt und ausgeruht gingen wir noch ein Stückchen weiter bergauf (bis 817 m) und bogen nach links Richtung Fuldaquelle/ Wasserkuppe ab. Durch herrlichen lichten Buchenwald erreichten wir bald den Fuchsstein, eine von einer Basaltdecke übriggebliebene Felsformation. Deren Gipfel wurde von unserer jüngsten Teilnehmerin auch sofort eingenommen, so wie auch der folgende. Dann ging es nur noch bergab. Vor Erreichen der Fuldaquelle bogen wir scharf nach links ab und folgten der Fulda bis nach Obernhausen. Im Genussgasthof Fuldaquelle wurden wir herzlich empfangen und bewirtet. Vegetarischer „Doppeldecker“, deftiger „Fliegertopf“ und andere Köstlichkeiten, brachten unsere Kräfte zurück. Gestärkt traten wir den Rückweg an. Bergab gingen wir auf der Sonnenseite nach Gersfeld zurück. Nach 13 Kilometern und 450 Hm auf und ab war gegen 16 Uhr die Wanderung zu Ende.  Text und Bilder: Karola Ferchland
von Thomas Niedling 03 März, 2024
Märzenbecherwanderung, Sonntag 3. März 2024 Am Sonntag, 3. März 2024 trafen sich 16 Wanderer um 10 Uhr am Marktplatz in Gersfeld; darunter auch Mitwanderer von anderen Zweigvereinen, was unterwegs für regen Austausch sorgte. Die Märzenbecherwanderung war dieses Jahr einen ganzen Monat nach vorne verlegt worden, da die Natur dem Wanderplan ein Schnippchen geschlagen hatte. Wie unsere Kulturwartin und unser Wegewart mit seiner Gattin bereits im Februar vorausgesagt hatten, standen die Märzenbecher Anfang März bereits in voller Pracht. Um das zu bestaunen mussten die Wanderer jedoch erst die 250 Höhenmeter vom Marktplatz hinauf zur Nalle überwinden. Bei schönstem Sonnenschein, bester 10-13°C Wandertemperatur und guten Gesprächen hatte die Gruppe jedoch zügig den ersten steilen Anstieg über die Wacht in Richtung Ziegelei geschafft und eine erste Trinkpause an der Bank mit dem Rest der alten Eiche eingelegt. Die Meinungen, wie alt der Baum wohl gewesen sei, gingen relativ weit auseinander. Aber dieser Sonntag war voller glücklicher Umstände. Wie aufs Kommando kam unser Naturschutzwart Waldemar Niebling mit seiner Frau um die Ecke spaziert, um uns weiterzuhelfen. Am Bürger- und Schützenhaus vorbei, durch Rommers-Ziegelhütte, die kleine Nalle links liegen lassend ging es dieses Jahr von hinten herum zu den Märzenbechern, was lange für Spannung sorgte, ob wir den welche sehen würden. Wie viele es dann waren, sorgte für allseitiges Ohhh, Ahhh und Uhhh. Schnell waren die meisten auf der Suche nach dem besten Fotomotiv. Anschließend haben wir uns noch von allen Seiten den See angeschaut, die tolle Aussicht auf Gersfeld genossen und dabei fast den gemeinen Seidelbast übersehen, der auch in voller Blütenpracht anzusehen war. Auf dem Rückweg lief uns unsere Wanderwartin Sabrina Heid mit ihren Kindern entgegen. Man hatte an dem Sonntag das Gefühl, dass wirklich niemand zu Hause auf dem Sofa geblieben war. Praktisch war, dass wir von dort oben nach Sparbrod zur Hähnchen Paula nur noch bergab mussten und so fast pünktlich an unserem für 13.30 Uhr reservierten Tisch saßen. Nach den ersten Getränken und der sauerstoffärmeren Luft setzte die erste Müdigkeit ein. Die Sehnsucht nach den Hähnchenschenkeln hatte gerade ihren Höhepunkt erreicht, als gegen 14.30 Uhr serviert wurde. Eine Stunde später machten wir uns über den Sparbroder Pfad satt und zufrieden zurück nach Gersfeld. Aber der Tag ging nicht ohne weitere Überraschung zu Ende: Kaum hatten wir die Gaststätte verlassen, flog direkt über uns hinweg ein Schwarzstorch. Nach 12 km um 16 Uhr am Marktplatz angekommen konnte man an den rundum glücklichen Gesichtern sehen, dass es ein schöner Sonntag mit einer gelungenen Wanderung war. Bericht: Thomas Niedling Bilder: Ida Brodt, Vladislava und Thomas Niedling, CC BY-SA 3.0
von Susi Maul 18 Feb., 2024
Kräppelwanderung, Sonntag 18. Februar 2024 Am Sonntag, 18. Februar 2024 trafen sich 23 Wanderer um 13.30 Uhr am Marktplatz Gersfeld. Bei trockenem Wetter ging die Gruppe den Wasserkuppenwanderweg nach Maiersbach. Der Weg führte uns durch den Schlosspark und den Komberg nach Schachen. Von hier gingen wir durch den Wald in einer kleinen Schleife nach Maiersbach. Wir kamen um 15.00 Uhr an. In der Gaststätte „Erlengrund“ warteten schon weitere mehr als 10 Mitglieder auf uns. Wir verzehrten die selbst gebackenen Kräppel und genossen den Kaffee. Um 16.30 Uhr traten wir den Rückweg an, teilweise zu Fuß, teilweise mit dem Auto. Es war ein gelungener Hutzelsonntag mit leckeren Kräppeln. Bericht: Wanderführerin Susi Maul Bilder: Margit Trittin, Sabrina Heid, Georg Fischer, CC BY-SA 3.0
von Margit Trittin 26 Jan., 2024
Jahreshauptversammlung des Rhönklub Zweigvereins Gersfeld in 2024 In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gersfelder Zweigvereins vom Rhönklub wurde die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen im Zweigverein des vergangenen Jahres reflektiert. Die Höhepunkte in 2023 listete die 1. Vorsitzende Margit Trittin auf. Es waren die Einweihung des Segelfliegerweges vom Bahnhof Gersfeld auf die Wasserkuppe, die Kippelbachfeier zur Erinnerung an das abgesiedelte Dorf Kippelbach vor 85 Jahren mit der Wiederherstellung des Gedenksteins, der erste öffentliche Auftritt des Platt-Stammtisches mit dem Gastbeitrag von Eberhard Lauer aus Hofbieber und die Beteiligung am 2. Rhöner Hörkalender, die Verlegung der ersten Stolpersteine zur Erinnerung an die vertriebenen und ermordeten jüdischen Mitbürger und die im Spätsommer durchgeführte Wanderfahrt nach Bellegarde (Südfrankreich), der Städtepartnerschaftsgemeinde von Gersfeld. Insgesamt organisierte der Verein 134 Wanderungen , an denen 1010 Personen teilnahmen. Die hohe Zahl der Wanderungen setzt sich zusammen aus den vom Verein angebotenen Wanderungen, die Freitagswanderungen, die von der Tourist-Information angeboten werden und die begleiteten Gästewanderungen (Gruppen, Bustouren und Führungen). Der Wegewart des Vereins, Manfred Weinig, hat im vergangenen Jahr wiederum alle Wege im Gebiet der Stadt Gersfeld kontrolliert und nachbeschildert. Dafür hat er insgesamt 40 Stunden Arbeitszeit benötigt. Dazu kommen noch die Stunden, die für die Abstimmungsgespräche für die Wegearbeit erforderlich waren. Die Kulturwartin, Renate Müller, berichtete von 7 angebotenen Veranstaltungen und interessanten Ausflügen, z. B einer Fahrt zur Mandelblüte, vom Besuch der Aufführung „König Lear“ in Bad Hersfeld, der Fahrt mit dem Rhönzügle von Fladungen nach Mellrichstadt und weiteren Aktivitäten der Gruppe. Die Vogelnistkästen im Schlosspark und am Friedhof sind alle von Waldemar Niebling und Wolfgang Weinig kontrolliert worden. Der Verein hat sich auch wieder an der Lupinenmahd auf der Hochrhön beteiligt. Die Wanderwartin Frau Sabrina Heid erläuterte noch die Aktivitäten für die Jugend mit der gemeinsamen Schnitzaktion der Kürbisse an Helloween sowie die gute Beteiligung an der Ostereiersuche. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde von Pressewart Rainer Hein begleitet. Viele von ihm verfasste Presseartikel in örtlichen und überörtlichen Medien, wie z. B. über die Ukraine-Hilfe und über Kippelbach fanden bereites Interesse. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Jan Gutermuth, berichtete über die Verlegung der ersten Stolpersteine in Gersfeld zur Erinnerung an die ehemals jüdischen Mitbürger von Gersfeld und die großartige Spendenbereitschaft. Der Kassenwart Thomas Niedling erläuterte den Kassenbestand. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei der Wahl des 2. Vorsitzenden und der anderen Vorstandsposten stellten sich die Amtsinhaber wieder zur Verfügung. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Abschließend erläuterte die 1. Vorsitzende Margit Trittin die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2024. Hier steht in erster Linie die Ausweisung einer Extratour „Gersfeld“, die Verlegung weiterer Stolpersteine, die Ausweisung eines Rundweges um den Galgenberg und die Überarbeitung der Homepage auf dem Programm. Frau Trittin dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, ohne die eine solch facettenreiche Arbeit des Vereins nicht möglich wäre. Trittin 1. Vorsitzende Bericht: 1. Vorsitzende Margit Trittin Bilder: Georg Fischer, CC BY-SA 3.0
von Sabrina Heid 14 Jan., 2024
Milseburg, 14. Januar 2024 Bei minus 4 Grad haben sich am Sonntag 14.01.2024 vier Wanderer auf den Weg gemacht und sind zum Jahresauftakt auf die Milseburg gewandert. Wir fuhren in Fahrgemeinschaft zum Parkplatz "Grabenhöfchen", von wo aus wir unsere Wanderung starteten. Es war zwar sehr nebelig, aber die Natur hatte ihr schönstes Winterkleid an. Oben angekommen machten wir eine kleine Brotzeit. Während des Abstiegs und auf dem Rückweg kamen uns viele Gleichgesinnte entgegen. Zurück am Grabenhöfchen kehrten wir wohl verdient in die Gaststätte zu Kaffee und Kuchen ein. Bericht: Sabrina Heid Bilder: Sabrina Heid, CC BY-SA 3.0
von Margit Trittin 17 Dez., 2023
Weihnachtsbrief der Vorsitzenden Dezember 2023 Liebe Rhönklubmitglieder, zum nahenden Weihnachtsfest ziehen wir im Rhönklub Zweigverein Gersfeld ein Resümee des vergangenen Jahres. Wir sind dankbar, dass eine große Zahl von Mitgliedern uns die Treue hält. All denjenigen, die nicht unmittelbar an unseren Veranstaltungen teilnehmen, möchten wir mit diesem Brief einen kurzen Überblick über unsere Aktivitäten geben. Wir haben in diesem Jahr wieder viele Höhepunkte in unserem Verein erlebt. Der Rhönklub Zweigverein Gersfeld führte 31 Wanderungen (4 Halbtagswanderungen, 27 Ganztagswanderungen einschließlich einer Radtour) durch. Daran haben insgesamt 583 Personen teilgenommen. Für die Stadt Gersfeld haben wir 33 Stadtführungen mit 452 Personen, 6 begleitete Bustouren mit 245 Teilnehmern und 25 angebotene Freitagswanderungen bei 86 Teilnehmern übernommen. Manfred Weinig hat außerdem 31 Gourmetführungen mit 403 Personen durchgeführt. Zusätzlich hat der Rhönklub Zweigverein Gersfeld noch 8 Wandertouren von Gästegruppen in Hotels mit 185 Personen geführt. Die Weinbergfahrt in das Frankenland wurde wieder sehr gut angenommen. Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr war die Einweihung des Segelfliegerweges auf die Wasserkuppe. Die Eröffnung mit der fachkundigen Begleitung durch Manfred Weinig, Manfred Münch und Peter Ocker fand am 23.04.2023 statt. Im Beisein des Landrates Bernd Woide, der Landtagsabgeordneten Thomas Hering und Silvia Brünnel sowie der Bürgermeister von Poppenhausen, Manfred Helfrich, und Gersfeld, Dr. Steffen Korell, beteiligten sich 75 Wanderer an der Eröffnungstour auf die Wasserkuppe. Maßgeblich für den Erfolg der Umsetzung des Segelfliegerweges war unser Wanderwart Manfred Weinig. Anfang August fand unsere Kippelbachfeier im Truppenübungsplatz Wildflecken statt. Nachdem die alte Dorflinde nach einem Gewittersturm umgebrochen war und auf den 1951 vom Rhönklub Gersfeld gesetzten Gedenkstein fiel, bemühten wir uns um einen Ersatz. Der Gartenbaubetrieb Volkmar Weikard, Rengersfeld, hatte bereits vor 2 Jahren eine neue Linde gespendet und gepflanzt. In diesem Jahr konnte dank einer Spende des Steinmetzbetriebes Thomas Vey, Gersfeld, auch der neue Gedenkstein gesetzt werden. Wir sind froh, dass so engagierte Mitglieder unserem Verein angehören, die uns mit ihren Möglichkeiten und ihrer tatkräftigen Arbeit unterstützen. Das erste Mal seit ihrem Bestehen hat die Gruppe des Platt-Stammtisches eine eigene Veranstaltung unter dem Titel „Zwaa, Zwee, Zwuu“ ausgerichtet. Im Bürgersaal gab es an diesem Abend Beiträge mit viel Humor und Themen zum Nachdenken von den Mitwirkenden des Platt-Stammtisches zu hören. Unser Gast Eberhard Lauer, ehemaliger Bürgermeister Hofbieber, bereicherte mit vielen Beiträgen das Programm. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Mundartgruppe wieder an dem Rhöner Hörkalender . Der Podcast ist ein Adventskalender , der im Internet unter www.mit-und-fuer.de/hoerkalender zu hören ist. Wer kein Internet hat, kann die Telefonnummer: 06654 344 98 95 wählen. Zu hören sind ab 01.12.2023 täglich Geschichten, Gedichte, Lieder, Beiträge über Bräuche und Handwerk in der Rhön, zum größten Teil in Platt. Auch in diesem Jahr haben Gersfelder diesen Hörkalender mitgestaltet. Die Arbeitsgruppe Geschichte und Denkmalpflege hat sich einer sehr wichtigen Aufgabe gewidmet. Noch in diesem Jahr am 05.12.2023 sollen die ersten Stolpersteine im Gedenken an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger verlegt werden. Die Arbeitsgruppe hat die Schicksale der in der NS-Zeit vertriebenen und getöteten Gersfelder recherchiert. Der Künstler und Erfinder der „Stolpersteine“, Gunter Demnig, wird die Verlegung vornehmen und am gleichen Abend in der Stadthalle einen Vortrag zu diesem Thema halten. Die Verlegung jedes Stolpersteines kostet 120,00 €. Wir sind dankbar für jede Spende. Jan Gutermuth, der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Geschichte und Denkmalpflege, hat schon Spenden für die Aktion sammeln können. Um aber jeden Stolperstein verlegen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. Unsere Kulturwartin Renate Müller hat in diesem Jahr wieder besondere Ausflüge unternommen und den Besuch von Veranstaltungen angeboten. Zu Nennen sind unter anderem der Ausflug zur Mandelblüte in der Pfalz, die Fahrt mit dem „Rhönbähnle“ von Fladungen nach Mellrichstadt und der Besuch des Frauenberges mit fachkundiger Führung Sehr viele schöne Eindrücke haben wir auch von unserer Wanderfahrt zu unserer Städtepartnerschaftsstadt Bellegarde in Südfrankreich mit nach Hause genommen. Die 12 Teilnehmer des Ausfluges haben eine Einladung zu einem Gegenbesuch an den dortigen Wanderklub ausgesprochen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die unseren Verein tragen und ihn mitgestalten. Das sind zum einen die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, zum anderen aber auch die vielen Menschen, die sich ohne Position im Verein einbringen und mit ihrer Mitwirkung und ihren Ideen den Verein weiterentwickeln. Bedanken möchte ich mich bei den Wanderführerinnen und Wanderführern, die mit Idee und Esprit unseren Wanderplan umsetzen. Ein Dank gebührt auch allen, die mit Spenden unser Vereinsleben unterstützt haben. In Namen des Gersfelder Rhönklub Zweigvereins bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Treue und Verbundenheit zur Rhön und zu unserem Verein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie, Ihren Partnerinnen, Partnern und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Beschluss des Jahres 2023. Ihre Margit Trittin 
von Jan Gutermuth 04 Dez., 2023
Die Stadt Gersfeld (Rhön) und der Rhönklub Zweigverein Gersfeld hatten für den 05.12.2023, 14:00 Uhr auf den Marktplatz Gersfeld eingeladen. An diesem Termin wurden die ersten 19 „Stolpersteine“ in Gedenken an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger verlegt. Mindestens seit dem Jahr 1654 waren jüdische Einwohner in Gersfeld nachweisbar. Die jüdische Gemeinde war damit fast 300 Jahre Bestandteil unserer Rhönstadt. Spätestens mit den Novemberpogromen 1938 fand die jüdische Gemeinde in Gersfeld allerdings ihr faktisches Ende. Die Arbeitsgruppe Geschichte und Denkmalpflege des Rhönklub Zweigvereins Gersfeld hatte die Schicksale der in der NS-Zeit vertriebenen und getöteten Gersfelder recherchiert und nutze die Gelegenheit der Verlegung, um durch Jan Gutermuth die vielfältigen und dramatischen Geschichten hinter den Menschen und deren Steinen zu erzählen. Der Künstler und Erfinder der „Stolpersteine“, Gunter Demnig, nahm die Verlegung vor und hielt außerdem am Abend des gleichen Tages um 18 Uhr im Bürgersaal einen Vortrag zu seinem Kunstprojekt. Die „Stolpersteine“ gelten als das größte dezentrale Mahnmal weltweit. Voraussichtlich im April oder Mai 2024 sollen weitere „Stolpersteine“ verlegt werden. Hierfür sind weiteren Spenden erforderlich. Spenden können Sie unter dem Verwendungszweck „Stolpersteine“ auf das Konto des Rhönklub Zweigverein Gersfeld bei der Sparkasse Fulda, IBAN: DE12 5305 0180 0002 0024 60, BIC: HELADEF1FDS. Text: Jan Gutermuth Bild: Ilse Gutmann-Friedel , CC BY-SA 3.0
von Margit Trittin 05 Nov., 2023
Wie jedes Jahr wurde auch am ersten Novemberwochenende 2023 die Kirmes in Gersfeld gefeiert. Am Freitag startete die Gruppe mit einer HR 4-Party am Marktplatz in das Kirmeswochenende. Eine zuerst klein geplante Feier wurde zu einem lebendigen und freudigen Zusammentreffen aller Generationen Gersfelds und der Umgebung. Am Samstagabend folgte dann die Disco mit dem DJ-Team „Kalbeat“ vom Kalbenhof. Kirmesfreunde von nah und fern trafen sich in der Rhönmarkthalle. Der Sonntagmorgen begann mit dem Gottesdienst zur Kirchweih in der evangelischen Kirche. Danach liefen die 17 Tanzpaare mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle in Richtung Marktplatz. Dort reihten sie sich unter dem Kirmesbaum ein, welcher bereits am vorherigen Samstag aufgestellt wurde. Kaum begannen die Pärchen mit ihrem ersten Tanz, spielte leider das Wetter verrückt. Doch das hielt die Gruppe nicht auf. So wurden die Tänze schnell fertig getanzt und Reden und Pärchenvorstellungen konnten im Zelt weitergeführt werden. Anschließend verbrachten alle Anwesenden einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einer Currywurst und einem Bier am Marktplatz. Text und Bilder: Margit Trittin , CC BY-SA 3.0
weitere Beiträge anzeigen
Share by: