Naturschutz



 

Naturschutz


Schützen

Pflegen

Entdecken

Nachhaltig leben

Wir stellen uns vor

Gersfeld (Rhön) mit dem dazugehörigen Wandergebiet liegt im UNESCO Biosphärenreservat Rhön.

Wir unterstützen den Naturschutz in vielfältiger Form, z. B. durch eine Beteiligung an der jährlichen Lupinenmahd, durch das Aufstellen und Betreuen von Nistkästen und einem Insektenhotel.

Vielfältige Angebote wie Blumen- und Kräuterwanderungen vermitteln Kenntnisse über die Flora der Rhön.


Für Fragen zum Naturschutz und unserer Gruppe stehe ich gerne zur Verfügung. Interessierte und Gäste sind gerne willkommen.


Waldemar Niebling

Gruppenleiter Naturschutz

Telefonischer Kontakt: 06654 7368

E-Mail: naturschutz@rhoenklub-gersfeld.de

Die Lupinenmahd auf der Langen Rhön

Die Bergwiesen auf der Langen Rhön sind etwas ganz Besonders. Diese Flächen bieten Tier- und Pflanzenarten, auch denen, die vom Aussterben bedroht sind, noch einen Lebensraum.


Die Lupine, einst zur Verbesserung des Bodens in die Rhön gebracht, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verbreitet. Für das Auge hübsch anzusehen, reichert sie den Boden mit Stickstoff an und verdrängt damit Arnika, Trollblume und viele andere standorttypischen Pflanzen der Hochrhön.


Der Rhönklub Zweigverein Gersfeld beteiligt sich nunmehr schon mehr als 10 Jahre an den Aktionen des Biosphärenreservates Rhön zur Eindämmung der Lupine. Die Gersfelder mähen in Abstimmung mit der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat auf den Hochflächen Lupinen, die nicht mit der Maschine erreicht werden können.

Unser Ziel ist der Artenschutz und der Erhalt der natürlichen Pflanzen- und Tiergesellschaften auf der Langen Rhön.


Wir rufen jährlich unsere Mitglieder zur Mitarbeit beim Lupinenmähen auf. Wer sich beteiligen möchte, meldet sich bitte bei unserer Naturschutzwartin Silvia Scholz.


Der Kiebitz (Vanellus vanellus)

Vogel des Jahres 2024

Bis zu 24 Jahre alt kann der mutige Vogel mit der vergleichsweise langen Paarungszeit werden. Er verdankt seinen Namen dem einprägsamen Ruf kie-wit und hat für einen Watvogel sehr große Flügel. wodurch er sich in der Luft gut identifizieren lässt.

Erfahren Sie mehr auf nabu.de
Share by: