Line Dance




Line-Dance


Gemeinsam tanzen

Fetzige Musik

Tolle Choreografien

Spaß haben

Wir stellen uns vor

Line Dance ist eine ursprünglich aus den USA stammende Tanzrichtung, in der in Reihen zusammen tanzt. Die ausgewählten Lieder stammen zumeist aus der Country-Musik; es wird aber auch auf moderne Lieder getanzt. Für jedes Lied gibt es eine festgelegte Choreographie, die in der gleichen Weise weltweit auf dieses Lied getanzt wird. Die vielen verschiedenen Choreographien, die wir in unseren Trainingsstunden lernen, sorgen nicht nur für unsere Bewegung, sondern fordern auch den Geist und machen vor allen Dingen viel Spaß.


Jeden Freitagabend tanzen wir im Trachtengruppen-Raum in der Stadthalle in Gersfeld. Am frühen Abend beginnt unsere Kinder-und Jugendgruppe, die "Wild Country Kids", danach folgt unsere fortgeschrittene Jugend und schließlich tanzt die Stammgruppe der „Midnight-Dancer“ ab 20 Uhr. Diese übt außerdem noch jeden Montagmorgen. Zusätzlich tanzt eine kleine Gruppe Frauen noch donnerstags in Poppenhausen.


Für Fragen zu der Tanzform Line Dance und unserer Gruppe stehe ich gerne zur Verfügung. Interessierte und Gäste sind gerne willkommen.


Nina Scholz

Sprecherin der „Midnight-Dancer“

Telefonischer Kontakt: 0177 3562674

E-Mail: linedance@rhoenklub-gersfeld.de

Jugendgruppe "Wild Country Kids"

Unsere "Wild Country Kids" sind eine Seltenheit im Line Dance. Sie sind eine reine Jugendgruppe, in der Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren zusammen tanzen und trainieren.


Die Gründung liegt schon fast 10 Jahre zurück und ein paar der ersten Mitglieder tanzen heute noch voller Begeisterung mit.


Eine Herausforderung liegt darin, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, immer wieder neue, auch mal etwas modernere Tänze zu lernen und diese auch hin und wieder mal bei Auftritten der Öffentlichkeit zu präsentieren. So durfte die Gruppe schon einige Male bei dem Westernfest in Gersfeld zu Life-Musik der Band "Cool Country" vortanzen. Und auch bei Festen in der Stadt waren sie schon viele Male Teil des Programms. Dies spornt die Kids noch mehr dazu an, fleißig zu üben und ihr Repertoire stetig zu erweitern.


Dass die Teilnehmer einen sehr unterschiedlichen Kenntnisstand haben, fällt hierbei kaum ins Gewicht, da sie sich gerne helfen und die gegenseitige Akzeptanz groß geschrieben wird. Und für die besonders Fortgeschrittenen, die schon seit vielen Jahren dabei sind, gibt es nach dem regulären Training noch eine halbe Stunde extra, damit sie auch mal besonders anspruchsvolle Tänze lernen können.


Stammgruppe "Midnight-Dancer"

In unserer Line Dance-Gruppe „Midnight-Dancer“ tanzen wir Line Dance für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei wird meist zu Country-Musik, aber auch auf moderne Lieder mit einer festen Choreographie getanzt.

Share by: