Rhönklub Gersfeld - Wanderungen

Wanderplan 2019
-> Zu den Berichten der bereits stattgefundenden Wanderungen
So., 28. Juli 2019

Auf die Hohe Geba

Ganztagswanderung

Alle Informationen zur Wanderung werden rechtzeitig hier, im Aushangkasten am Marktplatz und im Gersfelder Rhönboten veröffentlicht.

Wanderführer ist Ernst Maier
Bei Rückfragen: Telefon 06654 7333
Mi., 24. Juli 2019

Seniorenwanderung
von den Dreierhöfen nach Obernhausen durch den Glaswald

Halbtagswanderung

Der Rhönklub-Zweigverein Gersfeld und der Verein Miteinander - Füreinander Oberes Fuldatal e. V. laden alle Gäste und Mitglieder zu unserer Seniorenwanderung ein.

Wir treffen uns um 14.30 Uhr in Gersfeld am Marktplatz an der Rundbank um die Linde. Von dort fahren wir in Fahrgemeinschaften zu den Dreierhöfen. Wir parken dort und laufen durch den schattigen Glaswald nach Obernhausen.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 2 km und ist ohne Steigungen. Wir kehren in der Gaststätte Fuldaquelle ein und können bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen.
Die Rückkehr in Gersfeld ist für 17.30 Uhr vorgesehen.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten sich bei Hugo Barthel, Tel. 06654 7267 oder Margit Trittin, Tel. 06654 7332 anzumelden. Wir benötigen die genaue Teilnehmerzahl, damit eine Fahrgelegenheit besteht.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Gäste sind herzlich willkommen.

Bei Regen fragen Sie bitte nach, ob die Wanderung stattfindet.

Hugo Barthel und Margit Trittin
So., 14. Juli 2019

Fahrradtour

Ganztagsausflug

Wir treffen uns um 9 Uhr am Blumenladen. Von hier fahren wir nach Unterelsbach zum Parkplatz Schule.
Ab hier fahren wir mit unseren Rädern über Oberelsbach nach Ostheim, wo wir unsere Mittagspause machen.
Dann geht es über Mellrichstadt, Unsleben, Wechterswinkel zum Simonshof zur Kaffeepause.
Gestärkt fahren wir nach Unterelsbach zurück.

Gesamtstrecke: ca. 40 km

Voraussetzung ist, dass die Räder selbst transportiert werden. Wer keine Möglichkeit hat, kann sich gerne bei Gitti Müller, Telefon 06654 918079, melden.

Auf schönes Wetter und eine rege Beteiligung freuen sich Gitti Müller und Barbara Dücker.

Brigitte Müller und Barbara Dücker
Bei Rückfragen: Telefon 06654 918079
So., 30. Juni 2019

Hochrhöntour Bergwiesen und offene Fernen

Ganztagswanderung Schornhecke - Thüringer Hütte

Wir treffen uns am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr am Gersfelder Marktplatz. Nach einer kurzen Begrüßung fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz Schornhecke. Wir starten an der Schornhecke um 8.30 Uhr.
Von da aus wandern wir in Richtung Basaltsee, Thüringer Hütte. Nach einer Mittagseinkehr (ca. 1 Stunde) wandern wir zurück zur Schornhecke.

Wanderstrecke: ca. 15 km
Auf- und Abstieg: jeweils 340 Höhenmeter
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
Mittagseinkehr: nach ca. 9 km gegen 11.30 Uhr
Ankunft Schornhecke: ca. 14.30 Uhr

Ausrüstungsempfehlung: Ausreichend zu trinken, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz

Gäste sind herzlich willkommen!

Eine Abkürzung der Tour durch Rückfahrt bzw. Start ab der Thüringer Hütte ist möglich (bitte bei Wanderführerin anmelden).

Bei besonders schwierigen Wetter- und Wegeverhältnissen kann die Wanderroute geändert werden.

Wanderführerin ist Karola Ferchland
Bei Rückfragen: Telefon 06654 9176353
So., 16. Juni 2019

Zum Rockenstein

Halbtagswanderung

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Gersfelder Bahnhof und fahren von dort mit dem Bus der OVF um 10.10 Uhr nach Oberweißenbrunn. Von dort aus führt uns der Weg vorbei an herrlichen Rhöner Blumenwiesen aufwärts zum Rockenstein.
Hier haben wir eine herrliche Sicht auf das Frankenland und das nahe Thüringen. Unser Weg führt uns über den Himmeldunkberg (887,9 m). Wir machen eine kurze Rast bei der Würzburger Bergbundhütte. Von da aus geht unsere Wanderstrecke zum Schwedenwall und dann über den Kümmelhof nach Mosbach.
Geplant ist eine Einkehr in der Gaststätte Hohe Rhön. Über die alte Mosbacher Straße wandern wir nach Gersfeld zurück.

Wanderstrecke: ca. 9 km
Dauer: ca. 4,5 Stunden (mit Einkehr)
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Eine kleine Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Wanderführerin ist Silvia Scholz
Bei Rückfragen: Telefon 06654 9099780
Do., 30. Mai 2019

Wüstungskirche Rommers

Halbtagswanderung und Teilnahme am Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Wir treffen uns um 09.00 Uhr am Gersfelder Marktplatz und wandern über die Wacht nach Rommers-Ziegelhütte und weiter nach Rommers zur Wüstungskirche.
Hier beginnt um 11 Uhr der Gottesdienst unter Gottes freiem Himmel, so Gott und das Wetter wollen.
Nach dem Gottesdienst bietet die Freiwillige Feuerwehr Rommers Kaffee und Kuchen sowie Würstchen vom Grill an.
Der Rückweg führt uns über Sparbrod nach Gersfeld.

Wanderstrecke: ca. 10 km
Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführerin: Jenny Hüttner
Infos unter: Telefon 01512 8525245
Mi., 29. Mai 2019

Seniorenwanderung

Museumsdorf in Tann und Rhön-Dorf in Wendershausen

Der Rhönklub-Zweigverein Gersfeld und der Verein Miteinander - Füreinander Oberes Fuldatal e. V. laden alle Gäste und Mitglieder zu unserer Seniorenwanderung ein.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr in Gersfeld am Marktplatz. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Tann. Dort besuchen wir das Museumsdorf und informieren uns über bäuerliche Lebensweise und Handwerkskünste von früher. Der Eintritt pro Person kostet 2,50 Euro (Gruppenpreis pro Person 2,30 Euro). Wir planen 1 Stunde Zeit für das Museumsdorf ein und werden danach nach Wendershausen fahren.
Dort kehren wir im Rhönkaufhaus Rhön-Dorf ein und werden bei Kaffee und Kuchen oder einem deftigen Imbiss den Nachmittag ausklingen lassen. Die Rückkehr in Gersfeld ist für 17.30 Uhr vorgesehen.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten sich bei Hugo Barthel, Tel. 06654 7267 oder bei Margit Trittin, Tel. 06654 7332 anzumelden. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Gäste sind herzlich willkommen.

Hugo Barthel und Margit Trittin
So., 19. Mai 2019

Frühlingswanderung
auf den Michelsberg

Ganztagswanderung Münnerstadt

Auf mehrfachen Wunsch führt uns die diesjährige Frühlingswanderung noch einmal auf den Michelsberg bei Münnerstadt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Marktplatz. Dann fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Münnerstadt. Hier beginnt unsere schöne Wanderung auf den Michelsberg.

Unterwegs ist keine Einkehrmöglichkeit, deshalb Rucksackverpflegung mitnehmen.
Am Ende der Wanderung kehren wir in Münnerstadt zum Kaffeetrinken ein.
Gutes Schuhwerk ist erforderlich.

Wanderstrecke: ca. 10 km
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wanderführerin ist Renate Müller
Bei Rückfragen: Telefon 06654 7169
Sa., 18. Mai 2019

28. Thüringer Wandertag in Breitungen an der Werra

Elf verschiedene Wanderungen zwischen 4 und 11,5 km Länge

Der Rhönklub Zweigverein Gersfeld e. V. nimmt nicht öffiziell teil. Wer jedoch hinfahren möchte, findet hier das Programm des Rhönklub-Zweigverein Breitungen e.V. und der Gemeinde Breitungen.
So., 5. Mai 2019

Schwedenwallwanderung

Halbtagswanderung

Wir laden herzlich zu einer Halbtagswanderung vom Schwedenwall entlang von Wiesen mit den ersten Frühjahrsblühern, durch das erste Grün der Buchenwälder entlang des Moorwassers und zurück über einen historischen Weg von Gersfeld nach Bischofsheim ein.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Marktplatz und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Schwedenwall. Von dort führt uns der Weg entlang der Frühlingswiesen zum Rhönhäuschen. Wir queren die Bundesstraße 278 und wandern durch den lichten Buchenwald entlang des Moorwassers. Zurück gehen wir über den alten Postkutschenweg zum Parkplatz Schwedenwall.

Wir benötigen für die Strecke inkl. Rast ca. 3 Stunden.

Wanderstrecke: ca. 8 km
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Bitte Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen mitnehmen. Im Anschluss wollen wir in der Gaststätte Hohe Rhön in Mosbach einkehren.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.

Ihre Wanderführerin Silvia Scholz
Bei Rückfragen: Telefon 0157 87701830
Mi., 1. Mai 2019

Maiwanderung

Gottesdienst auf der Dalherdaer Kuppe

Der Zweigverein Gersfeld nimmt dieses Jahr nicht teil.

Wer möchte kann zum Gottesdienst auf den Berg kommen. Achtung: Zum betreten des Militärischen Sicherheitsbereiches den Personalausweis mitführen!

Startpuntk ist um 9.30 Uhr in Dalherda, Mottener Straße (Schranke). Anschließend lädt der Rhönklub Zweigverein Dalherda zu kühlen Getränken und Gegrilltem ein.

www.gersfeld.de/aktuelles-tourismus.html
So., 28. April 2019

Auf dem Eube-Jägersteig

Ganztagswanderung

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Gersfelder Marktplatz zu unserer Tageswanderung auf dem Eube-Jägersteig.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Wanderführerin Inge Frank wandern wir über die Dreierhöfe, Hünkelshäuptchen, Sommerberg und Güntersberg in Richtung Guckaisee.
Von der hinteren Seite (ehemalige Skiabfahrt) werden wir dann hoch auf die Eube wandern. Hier oben auf dem Eubegrad (Jägersteig) ist eine Rast geplant. (Denkt bitte an Rucksackverpflegung).
Nach der Rast werden wir dann wieder nach Gersfeld absteigen und in Gersfeld dann den Tag bei Kaffee und Kuchen abschließen.

Wanderstrecke: ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Gäste sind immer herzlich willkommen!

Wanderführerin ist Inge Frank
Bei Rückfragen: Telefon 06654 7959
So., 14. April 2019

Auf der Spur des Osterhasen

Ostereiersuche mit Kindern - Halbtagswanderung

Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Marktplatz bei der Rundbank um die Linde. Wir laden alle Kinder mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel und Freunden zu unserer Ostereiersuche ein.

Nach einer kurzen Wanderung werden wir auf einer Wiese am Stadtrand von Gersfeld ankommen. Dort werden wir Ostereier suchen. Um 15.30 Uhr wollen wir wieder zurück sein.

Gäste sind herzlich willkommen. Die Suche findet egal bei welchem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es freuen sich auf Ihre Teilnahme die Wanderführerinnen Steffi Müller und Sabrina Heid.
So., 14. April 2019

Lichtenburg in Ostheim

Ganztagswanderung

Wir wollen mal wieder in Franken wandern. Als Ziel haben wir uns die Lichtenburg bei Ostheim ausgesucht.
Hierzu treffen wir uns um 9.00 Uhr am Gersfelder Marktplatz. In Fahrgemeinschaften fahren wir zum Wanderparkplatz Streuwiesen am Ortseingang von Ostheim.
Entlang der Streu wandern wir bis zu einem Mühlrad, durchqueren Ostheim und wandern ab dem Ostheimer Wasserwerk auf dem Ostheimer hoch zur Lichtenburg.
In der Gaststätte Lichtenburg hat unsere Wanderführerin Inge Frank Plätze für uns reserviert zu unserer Mittagsrast.
Wer möchte kann im Anschluss noch die Umgebung der Burg erkunden bevor wir wieder zurück nach Ostheim wandern.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, die Kirchenburg Ostheim zu besichtigen.
Im Anschluss geht es zurück nach Gersfeld.

Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderstrecke: ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wanderführerin ist Inge Frank
Bei Rückfragen: Telefon 06654 7959
So., 24. März 2019

Auf der Gersfelder Sonnenseite

Halbtagswanderung nach Sommerberg

Zu dieser Wanderung treffen wir uns um 13.30 Uhr am Gersfelder Marktplatz.
Unsere Wanderführerin Susi Maul wird mit uns durch den Schlosspark, über die Dreierhöfe nach Sommerberg und weiter über Schachen zurück nach Gersfeld wandern.
Hoffentlich ist bis zu der Wanderung der letzte Schnee verschwunden und wir können die ersten Frühlingsblumen bewundern.

Gäste sind zu dieser Wanderung herzlich willkommen.
Wanderstrecke: ca. 6 km
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Wanderführerin ist Susi Maul
Bei Rückfragen: Telefon 06654 7132
So., 10. März 2019

Kräppelwanderung am Hutzelsonntag

Halbtagswanderung nach Mosbach

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Gersfelder Marktplatz. Je nach Wetterlage werden wir den Wanderweg festlegen. Geplant ist über die Hochstraße und den Galgenberg nach Mosbach zu wandern.
In der Gaststätte Zur Hohen Rhön werden wir zu Kräppel und Kaffee erwartet.
Wer nicht wandern kann, kann gegen 15:00 Uhr in Mosbach vorbeischauen.

Gäste sind herzlich willkommen.
Wanderstrecke: mittelschwer, ca. 8 km (hin und zurück)

Wanderführerinnen sind Christa Giesel und Edeltraud Illichmann
Bei Rückfragen: Christa Giesel, Telefon 06654 8387
So., 24. Februar 2019

Wintertour zur Würzburger Bergbund Hütte

Blick in Richtung Hütte
Halbtagswanderung

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Gersfelder Marktplatz. In Fahrgemeinschaften fahren wir zum Wanderparkplatz Schwedenwall.
Von dort aus wandern wir zur Würzburger Bergbund Hütte.
Bitte denkt daran: In der Hütte bekommen wir zwar Getränke, aber nichts zu essen. Nehmt bitte eine Kleinigkeit mit.
Gegen 16:30-17:00 Uhr sind wir dann wieder in Gersfeld.
Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführerin ist Silvia Scholz
Bei Rückfragen: Telefon 0157 87701830
So., 10. Februar 2019

Rund um den Gangolfsberg

Ganztagswanderung

Wir treffen uns am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr am Gersfelder Marktplatz.
Nachdem uns Wanderführerin Karola Ferchland begrüßt hat, fahren wir in Fahrgemeinschaften zur Thüringer Hütte. Von dort aus werden wir über den Gangolfsberg, durch den Dörnergraben, auf dem Franziskusweg wandern.

Mittelschwere Wanderung (Trittsicherheit beim Abstieg vom Gangolfsberg erforderlich)
Strecke: ca. 8 km
Aufstieg/Abstieg: jeweils 261 Hm
Reine Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Schlusseinkehr: Thüringer Hütte, gegen ca. 13:30 Uhr
Ausrüstungsempfehlung: Etwas zu trinken, wetterfeste, warme Kleidung, festes Schuhwerk, gegebenenfalls Wanderstöcke (besonders beim Abstieg vom Gangolfsberg nützlich)
Gäste sind herzlich willkommen!

Bei besonders schwierigen Wetter- und Wegeverhältnissen kann die Wanderroute geändert werden.

Wanderführerin ist Karola Ferchland
Bei Rückfragen: Telefon 06654 9176353
So., 27. Januar 2019

Winter-Familientag

Winterspaß für Groß und Klein!

Familienwandertag

Alle Familien, Freunde und Gäste (auch Nicht-Mitglieder) sind zum Winter-Familientag herzlich eingeladen.

Treffpunkt: 11 Uhr am Parkplatz Kempf/Rhönmarkthalle
Von dort aus können Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Start: Parkplatz Schwedenwall
Von dort aus starten wir eine kleine Winterwanderung Richtung Simmelsberg. Bei guten Schneeverhältnissen gibt es eine Rodelabfahrt unterhalb des Simmelsberges. Bitte Schlitten, Bob oder Po-Rutscher mitbringen!
Zwischendurch gibt es eine kleine Pause mit warmen Getränken (Zum Wohle der Umwelt bitte eine Tasse mitbringen).

Ziel: Bürgerhaus Rodenbach
Mittagessen mit gemütlichem Beisammensein - für das leibliche Wohl sorgt der Rhönklub. Es gibt Leckeres aus dem Suppenkessel mit Würstchen und verschiedenen Getränken.

Wir freuen uns auf einen schönen winterlichen Tag!

Zur besseren Planung bitten wir um telefonische Anmeldung bis Sonntag, 20.01.2019 bei Andreas Müller unter 0160 4455652 oder per E-Mail an mlandreasmueller@aol.com
Sa, 26. Januar 2019

Schneeschuhwanderung

Halbtagswanderung

Da der Wetterbericht für das letzte Januarwochenende stabiles Winterwetter voraussagt, hat sich Waldemar Niebling kurzfristig zu einer Schneeschuhwanderung bereit erklärt. Die Wanderer treffen sich um 14.00 Uhr an der Skihütte des Skiclub Hanau am Simmelsberg.
Schneeschuhe und Stöcke werden gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine kleine Spende gebeten.

Dauer der Wanderung: ca. 2 Stunden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderführer ist Waldemar Niebling
Bei Rückfragen: Telefon 06654 7368
So., 20. Januar 2019

Eröffnung des Wanderjahres

Ganztagswanderung zum Kreuzberg

Wir wollen das Wanderjahr 2019 mit einer Wanderung auf den Heiligen Berg der Franken eröffnen.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Gersfelder Marktplatz. In Fahrgemeinschaften fahren wir auf den Parkplatz unterhalb des Kreuzberges.
Von dort aus wandern wir auf den Gipfel und nehmen um 12.30 Uhr an der Eröffnungsveranstaltung am Gipfelkreuz teil.
Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wandern wir zur Klostergaststätte zurück und werden mit den Fränkischen Wanderern gemütlich ein Klosterbier trinken. Anschließend fahren wir nach Gersfeld zurück.

Denkt bitte an festes Schuhwerk und je nach Witterung an warme Bekleidung.

Wanderführer ist Georg Fischer
Bei Rückfragen: Telefon 06654 1369

--> Rückblick auf das Wanderjahr 2018
--> Rückblick auf das Wanderjahr 2017
--> Rückblick auf das Wanderjahr 2016
--> Rückblick auf das Wanderjahr 2015

Der Beginn aller Wanderungen wird außerdem im Aushangkasten am Marktplatz und im Gersfelder Rhönboten veröffentlicht. Den aktuellen Wander- und Veranstaltungsplan finden Sie hier.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie Fehler oder Ungereimtheiten feststellen, Änderungen an den Inhalten wünschen oder Inhalte für Sie nicht akzeptabel sind.

Thomas Niedling
e-Mail admin@rhoenklub-gersfeld.de


Danke!